Zurück zum Content

SO, und nicht anders!

Wie oft hat man das schon gehört? Irgendjemand versucht einem die eine Wahrheit einzuflößen. Als ob es für alle Dinge nur eine richtige Lösung geben würde, und alles andere falsch ist. Warum begreifen so viele Menschen nicht, dass es bei vielen Dingen mehr als nur einen Weg; mehr als nur eine Meinung; mehr als nur eine ‘Version’ von Wahrheit gibt? Wahrheit 2.0, sozusagen. Und was bringt dann einen Teil dieser wissenden Menschen dazu Ihre Ansichten mit fragwürdigen Methoden anderen Personen aufzuzwingen, beziehungsweise, den Unverbesserlichen gegenüber, gewalttätig zu werden. Egal ob nun physisch, psychisch oder gesellschaftlich.
Sicherlich, manche Leute freuen sich, wenn ihnen jemand mal die Richtung weist, aber halt nicht jeder. Und genauso muss man es doch aushalten können, wenn jemand eine andere Meinung vertritt. Natürlich gibt es da gewisse Grenzen, vor allem dann, wenn die eigene Meinung sich in Taten äussert, welche andere Menschen in Mitleidenschaft ziehen. Der Anstand gebietet es, etwas zu unternehmen, wenn z.B. jemand der Meinung sei, dass es lustig ist, Katzen zu ertränken. Sobald also Schaden verursacht wird, hört der Spaß auf und fangen die Probleme an. Dann kommt es zur Konfrontation oder zum Wegschauen.

Ich frage mich immer, wieso machen Leute eigentlich so nen Scheiss? Wieso erhält jemand Morddrohungen, wenn er seine Meinung sagt? Kann man an so was nicht entspannter rangehen? Ich plädiere für mehr Gelassenheit in Bezug auf die Ansichten anderer. Und gleichzeitig auch für die Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber. In zu vielen Situationen hat man das Gefühl, dass es dem Gegenüber um etwas ganz anderes geht, als dieser vorgibt. Beispiele gibt es wie Sand am Meer: Monsato, KWS, NPD, FDP, Die Linke, Microsoft, Google, Deutsche Evangelische Allianz, Hamas, Benjamin Netanjahu, China. tbc

Gib als erster einen Kommentar ab

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.